Offen für Vielfalt e.V. wurde mit dem Walter Lübcke Demokratiepreis ausgezeichnet
Unsere ganz eigene Motivationspille!
Am Mittwoch, den 04. Dezember wurden wir im Rahmen eines Festakts mit dem Walter-Lübcke-Demokratie-Preis 2024 ausgezeichnet. Was für ein Moment – und was für eine Ehre! Der Preis würdigt seit 2019 Persönlichkeiten und Institutionen, die sich in besonderer Weise für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie einsetzen.
Diese Auszeichnung ist für alle Bürger*innen, Unternehmen, Vereine und Institutionen, die in unserem Bündnis für Demokratie und Vielfalt und gegen Hass und Hetze einstehen. Ihr seid unser Rückgrat!
Doch der Preis ist vor allem Auftrag und Mahnung zugleich. Gerade in einer Zeit, in der Rechtsextremismus immer tiefer in die gesellschaftliche Mitte und den politischen Diskurs vordringt, brauchen wir noch mehr Mut, noch mehr Zusammenhalt und noch mehr Einsatz. Lasst uns gemeinsam entschlossen für die Werte kämpfen, die Walter Lübcke vertreten und gelebt hat: Demokratie, Vielfalt und Menschlichkeit.
Wir gratulieren auch den weiteren Preisträger*innen, der Darmstädter Geschichtswerkstatt und der Journalistin Natalie Amiri. Überreicht wurde der Preis von Hessens Innenminister Roman Poseck und der Familie Lübcke.