Erfolgreicher Abschluss des Projekts „Demokratie-Mobil an Schulen“ im Landkreis Kassel
Wir blicken auf einen erfolgreichen Sommer zurück! Unser Demokratie-Mobil war in mehr als sechs Schulen im Landkreis Kassel zu Besuch. In den letzten zwei Wochen neben der Erich-Kästner-Schule in Baunatal auch die Elisabeth-Selbert-Schule in Zierenberg. In unseren Workshops an vielen Schulen haben mehr als 500 Schüler*innen aus Gymnasium, Real- und Hauptschule über Demokratie, Vielfalt und den Wert unseres Grundgesetzes diskutiert.
Besonders eindrücklich waren die Lebensgeschichten jüdischer Menschen vor und während des Zweiten Weltkriegs, die von dem Regionalhistoriker Ernst Klein auf beeindruckende Weise aufgearbeitet und vorgetragen wurden. Herr Klein hat über viele Jahrzehnte hinweg die Schicksale jüdischer Nordhessinnen und Nordhessen dokumentiert und in einem Buch zusammengefasst. Gemeinsam mit seiner Frau lud er Jüdinnen und Juden aus aller Welt zu sich ein, um ihre Lebensgeschichten zu dokumentieren und ihr Erbe lebendig zu halten.
Wir bedanken uns bei den vielen interessierten und motivierten Schüler*innen, den Lehrkräften und besonders bei Herr Klein, für sein unermüdliches Engagement. Möglich gemacht wurde das Projekt mit der Unterstützung unseres Kooperationspartners, der Volksbank Kassel Göttingen.