Veröffentlicht am 11. September 2024

Zu blau um schön zu sein… Wahlanalyse mit Lukas Kiepe

Allgemein

Welche Auswirkungen die Wahl der AfD in Thüringen und Sachsen hatte, erklärte Politikwissenschaftler Lukas Kiepe bei einer Veranstaltung in unserer Geschäftsstelle in Kassel. Mehr als 40 Interessierte folgten den Ausführungen Kiepes. Klar ist: Die Wahlen von rechtsextremen Parteien ist kein ostdeutsches Problem – wegen den Zustimmungswerten in Westdeutschland sitzt die AfD überhaupt im Bundestag.

Wir halten fest: Es gibt kein Recht der AfD auf Regierungsbeteiligung. Denn wer in einer Demokratie die Spielregeln nicht akzeptiert und das demokratische System aushöhlen will, ist eine Gefahr, kein Gestaltungspartner.

Die Rolle der Zivilgesellschaft im Kampf gegen rechtsextreme und populistische Parteien wird daher immer wichtiger. Die Fülle an Krisen kann überwältigend sein. Um sich nicht machtlos zu fühlen, braucht es viele helfenden Hände. Wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass Unternehmen die Zivilgesellschaft dabei aktiv unterstützen können. Durch finanzielle Leistungen, Sachspenden oder eine Freistellung während der Arbeitszeit.