"Offen für Vielfalt" und die Volksbank Göttingen sind unterwegs für die Demokratie.
Veröffentlicht am 28. Februar 2024

Unterwegs in Sachen Demokratie: Vielfältige Schulbildung

Demokratie-Mobil

Volksbank Kassel Göttingen unterstützt demokratische Bildung

Landkreis Kassel, 28.02.2024. Die Initiative „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“ wird mit dem Demokratie-Mobil an Schulen des Landkreises für demokratische Werte aktiv. Dabei wird sie unterstützt von der Volksbank Kassel Göttingen.

„Unsere Initiative ist seit über fünf Jahren für demokratische Werte unterwegs. Wir freuen uns darauf, mit unserem Demokratie-Mobil nun Schulhöfe im Landkreis anzusteuern und mit den Schüler*innen zu Themen wie Wählen gehen, Antidiskriminierung und Teilhabe ins Gespräch kommen“, erläutert Maximilian Zindel von „Offen für Vielfalt“.  Fest im Blick hat das Team dabei die Europawahl: Am 9. Juni dürfen dort zum ersten Mal Jugendliche ab 16 Jahren zur Wahl gehen.

Die Volksbank Kassel Göttingen ist langjähriger Kooperationspartner der regionalen Demokratie-Initiative. „Als Genossenschaft leben wir nunmehr im 160sten Jahr unserer Bank demokratische Werte als Selbstverständnis“, so Wolfgang Osse, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kassel Göttingen eG.

„Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, uns für demokratische Bildung stark zu machen und gerade junge Menschen für Vielfalt und gegen Ausgrenzung zu motivieren. Dies ist eine unabdingbare Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben und eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung.“

Die Genossenschaftsbank wird die die Arbeit von „Offen für Vielfalt“ mit einem Förderbeitrag von 5000 Euro unterstützen.